• Mitglied werden Helfen und Spenden Presse Material

    FabLab Karlsruhe e.V.: Wir sind ein Verein, der eine offene Werkstatt betreibt. Mit modernen Produktionstechniken wie 3D-Drucker, Lasercutter, CNC-Fräsen und anderen tollen Maschinen kannst man bei uns eigene Ideen umsetzen. Auch herkömmliche Werkzeuge findest man bei uns, also alles, was man benötigst, um kreative, innovative oder verrückte Projekte umzusetzen.

    Falls Du schon immer etwas Bestimmtes basteln, bauen oder ein Kunstwerk erstellen wolltest, Dir dafür aber die technischen Hilfsmittel oder die Community  fehlen, dann bist Du bei uns genau richtig!

    Als Mitglied bei uns kannst man unsere Werkstatt an mehreren Tagen in der Woche nutzen und an diversen Kursen zu unterschiedlichen Themen teilnehmen. Für alle Menschen, die nicht Mitglied sind, bieten wir einmal im Monat einen OpenLab-Day an. An diesen Tagen kannst Du z.B. Dein Projekt mitbringen und bekommst von uns Hilfestellung im Rahmen unserer Möglichkeiten.

    Bevor Du unsere Werkstatt benutzen magst, werfe bitte einen Blick auf unsere Werkstattordnung. Da findest Du die Dinge, die Arbeit bei uns vereinfachen. Weitere Informationen findest Du in der FAQ.

  • Öffnungszeiten:
    • Montag ab ca . 18 Uhr
    • Dienstag ab ca . 18 Uhr
    • Mittwoch ab ca . 18 Uhr
    • Donnerstag ab ca . 18 Uhr
      (LabDonnerstag – eingeschränkte Nutzung!
      Jeden 3. Donnerstag / Monat OpenLabDay für Nicht-Mitglieder)
    • Freitag ab ca .18 Uhr
    • Samstag ab ca. 18 Uhr
    • Sonntag – wahrscheinlich geschlossen (Anrufen: 0721/60906012)
    Adresse:
    • Alter Schlachthof 13a, 76131 Karlsruhe, (gegenüber Substage)
    Telefon:
    •  Du willst wissen, ob (noch) jemand da ist? Dann kannst du auch im Lab anrufen: 0721/60906012.