Auch dieses Jahr öffnen wir im FabLab Karlsruhe am 3. Oktober wieder unsere Türen und nehmen an der bundesweiten Aktion „Türen auf mit der Maus“ teil, die von der beliebten WDR-Sendung „Die Sendung mit der Maus“ ins Leben gerufen wurde. An diesem Tag öffnen zahlreiche Betriebe, Museen, öffentliche Einrichtungen, Werkstätten und weitere kostenlos ihre Türen für Mausfans und bieten viele spannende Aktionen an. Eine Übersicht aller teilnehmenden Orte und Aktionen findet ihr auf der interaktiven Karte der WDR-Website.
Wir laden alle neugierigen Kinder herzlich ein, an unserem Aktionstag im FabLab Karlsruhe teilzunehmen. Dieses Jahr haben wir wieder tolle Workshops für euch vorbereitet. Um an einem der Workshops teilzunehmen, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Durch Klicken auf die Uhrzeit gelangt Ihr auf die jeweilige Anmeldeseite.
Unsere Aktionen im Überblick
1. Lötworkshop Elefant zum Anstecken
(geeignet für Kinder ab 7 Jahren)
Lernt bei uns den Umgang mit dem Lötkolben und lötet euren eigenen Elefanten mit LED am Rüssel. Wenn du es etwas anspruchsvoller magst, schaue gerne bei unserer Veranstaltung „Heißer Draht mit der Maus“ vorbei.
Termine: 9:30 Uhr(AUSGEBUCHT), 10:45 Uhr (AUSGEBUCHT), 12:00 Uhr (AUSGEBUCHT), 13:15 Uhr (AUSGEBUCHT)
Dauer: ca. 60 Minuten
2. Lötworkshop Heißer Draht mit der Maus
(geeignet für Kinder ab 10 Jahren)
Lernt bei uns den Umgang mit dem Lötkolben und lötet eure eigene Maus. Mit der Maus kannst du im Anschluss „Heißer Draht“ spielen. Wenn du es etwas einfacher magst, schaue gerne bei unseren Veranstaltungen „Elefant zum Anstecken“ vorbei.
Termin: 14:30 Uhr (AUSGEBUCHT)
Dauer: ca. 90 Minuten
3. Holzworkshop Flipper
(geeignet für Kinder ab 6 Jahren)
In diesem Workshop könnt ihr getreu dem Motto „SpielZeit“ einen eigenen Flipper aus Holz bauen. Wir werden gemeinsam das Grundgerüst des Flippers zusammenbauen, bei den einzelnen Flipper-Elementen könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen und die Teile nach euren Vorstellungen anordnen und gestalten.
Termine: 9:30 Uhr (AUSGEBUCHT), 11:15 Uhr, (AUSGEBUCHT), 13:00 Uhr (AUSGEBUCHT)
Dauer: ca. 90 Minuten
4. Lasercutterworkshop LED-Leuchtschild
(geeignet für Kinder ab 6 Jahren)
In diesem Workshop bauen wir gemeinsam aus einer durchsichtigen Acrylplatte ein Leuchtschild. Dabei werden wir euer persönliches Schild mit unserem Lasercutter gravieren und ausschneiden.
Termin: 14:45 Uhr (AUSGEBUCHT)
Dauer: ca. 90 Minuten
5. Warteliste
Falls dein Lieblingsprojekt schon ausgebucht ist, kannst du dich gerne auf unserer Warteliste anmelden. Wir informieren dich dann per Mail, sobald ein Platz frei wird.
Wir haben auch eine allgemeine Benachrichtigungsliste für Familien und Kinder-Workshops. Ihr werdet dann per Mail informiert, sobald ein neuer Workshop für Kinder und Familien online geht.
Wichtige Hinweise
- Um möglichst vielen Kindern die Teilnahme zu ermöglichen, kann jedes Kind nur an einem Workshop teilnehmen.
- Aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten kann pro Familie leider nur eine erwachsene Begleitperson teilnehmen.
- Kinder ohne Begleitperson können nicht an den Workshops teilnehmen.
- Eine Teilnahme ist nur nach bestätigter Anmeldung möglich.
Alle Helfer*innen arbeiten an diesem Tag ehrenamtlich und unentgeltlich, um euch einen tollen Tag zu bereiten. Daher freuen wir uns sehr über Spenden, die uns helfen, auch in Zukunft solche Veranstaltungen zu ermöglichen.
Was ist das FabLab?
Alles zum Konzept des FabLabs und zu den Hintergründen findet Ihr hier. Eine Übersicht unserer Maschinen finder Ihr hier und Wissenswertes zu einer Mitgliedschaft hier.
Wir freuen uns auf Euch!
Wir freuen uns darauf, euch zahlreich bei uns begrüßen zu dürfen und gemeinsam einen kreativen und spannenden Tag zu erleben!
Euer FabLab Karlsruhe