FAQ2020-09-17T22:25:56+02:00
Ich bin noch keine 18 Jahre alt und möchte Mitglied werden. Was muss ich machen?2020-09-17T22:18:57+02:00

Da wir einige gefährlich Maschinen und Geräte haben, vereinbare bitte zunächst ein Treffen mit einem unserer Vorstandsmitglieder, zu dem du dann mit einem deiner Erziehungsberechtigten kommst. Während des Treffens könnt ihr dann gemeinsam abstecken, mit welchen Maschinen und Geräten du arbeiten darfst.

Gehört ihr zum KIT?2023-07-05T20:34:33+02:00

Wir sind ein eigenständiger Verein, der finanziell unabhängig und weder am KIT noch sonst einer Hochschule angegliedert ist.

Darf ich eigenes Material für den Lasercutter oder 3D-Drucker mitbringen?2020-09-17T22:19:33+02:00

Nein, da wir nicht wissen, ob mitgebrachtes Material Stoffe enthält, die giftig sind oder unsere Maschinen beschädigen. Wir bieten selbst Material (Holz, 3D-Druck-Material) an, das wir getestet haben und im Allgemeinen auch günstiger ist, als im Baumarkt.

Ich kenne mich aus, darf ich eure Maschinen benutzen?2023-07-05T19:48:31+02:00

Einige Maschinen wie Lasercutter oder CNC-Fräse dürfen erst nach Einweisung alleine benutzt werden. Unsere Geräte sind nicht immer leicht zu bedienen und wir wollen sichergehen, dass sie auch noch morgen funktionieren und du dich nicht verletzt. Einweisungskurse werden regelmäßig angeboten und sind unter Termine zu finden.

Kann ich als Nichtmitglied auch einfach so vorbeikommen?2023-07-05T19:57:01+02:00

Ja, du kannst gerne während unseren Öffnungszeiten bei uns vorbeischauen, um einen ersten Eindruck zu gewinnen! In der Regel ist immer jemand bereit, dir die Werkstatt zu zeigen und deine Fragen zu beantworten.

Könnt ihr mir dieses bauen oder jenes drucken, lasern etc.?2023-07-05T19:54:31+02:00

Wir führen keine Auftragsarbeiten durch. Wir zeigen dir aber gerne, wie du deine Ideen selbst umsetzen kannst. Am besten schaust du einfach mal spontan zu unseren Öffnungszeiten bei uns vorbei.

Falls du etwas angefertigt haben möchtest, schau‘ einfach mal im Internet. Dort findest du viele Angebote von Dienstleistern für 3D-Druck, Lasercut etc. An verschiedenen Hochschulen, wie z.B. dem KIT, gibt es auch Lasercutter und Werkstätten, die von den Studierenden genutzt werden können oder Auftragsarbeiten anfertigen.

Ich finde euch toll und möchte gerne Mitglied werden. Wie geht das?2020-09-17T22:21:40+02:00

Wir freuen uns, dass du Mitglied bei uns werden möchtest. Zum einen ermöglichen die Mitglieder einen großen Erfahrungsaustausch im Verein, zum anderen finanzieren wir uns auch über die Mitgliedsbeiträge. Am besten, du druckst dir das Antragsformular aus und bringst es ausgefüllt zu unseren Öffnungszeiten mit oder du kommst zu unseren Öffnungszeiten vorbei und füllst es direkt bei uns aus. Allerdings dürfen wir dich dann nicht sofort an verschiedenen Maschinen arbeiten lassen, sondern erst nach einer entsprechenden Einführung. Dafür solltest du schon einige Wochen einrechnen, da die Einführungskurse nur abgehalten werden, wenn genügend Anmeldungen vorhanden sind. Hier geht’s zum Mitgliedsantrag.

Ich habe noch Fragen. Wie kann ich euch kontaktieren?2023-07-05T20:27:53+02:00

Du kannst gerne während den Öffnungszeiten vorbei schauen und deine Fragen persönlich stellen. Alternativ kannst du uns auch über das Kontaktformular oder per E-Mail oder über Instagram schreiben.

Ein Blick in unser Wiki kann dir vielleicht deine Frage beantworten. Im Wiki findest du weitere Informationen rund um das Fablab.

Wann ist das Lab geöffnet?2023-07-05T20:32:48+02:00

Während den Öffnungszeiten, welche du in der Fußzeile der Webseite findest, ist das Lab nahezu immer geöffnet. Einige Mitglieder verfügen als sogenannte Lab Sitter über einen Schlüssel und können das Lab auch zu anderen Zeiten öffnen. So kann es durch aus vorkommen, dass beispielsweise in einer Woche jeden Abend das Lab geöffnet ist. Um herauszufinden, ob jemand im Lab ist, kannst du gerne im Lab anrufen (072160906012) und schauen, ob jemand abnimmt. Falls du Mitglied bist, kannst du im Slack (Messaging-Dienst für unsere interne Vereinskommunikation) ebenfalls sehen, ob jemand sich im Lab aufhält oder vor hat das Lab zu öffnen.

Wie finanziert sich das Fablab?2023-07-05T20:46:39+02:00

Wir finanzieren uns fast ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge. Mit diesen bezahlen wir unter anderen Miete, Nebenkosten, Strom, Wasser, Internet und schaffen gelegentlich neue Maschinen an. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder. Falls du Interesse an einer Mitgliedschaft hast, schaue gerne hier vorbei.

Ist es möglich Werkzeuge und Maschinen auszuleihen?2023-07-05T22:09:38+02:00

Mitglieder können nach kurzer Rücksprache Werkzeuge und Maschinen ausleihen. Die Ausleihdauer sollte so kurz wie möglich sein, sodass die Werkzeuge und Maschinen schnell wieder der Allgemeinheit zur Verfügung stehen.

Ich bin mit meinem Projekt nicht fertig geworden. Kann ich meine Sachen im Lab lagern?2023-07-05T22:15:45+02:00

Leider stehen uns nur sehr begrenzte Lagerfläche zur Verfügung. Das Lagern ist deshalb nicht immer möglich. Spreche am Besten den Lab Sitter vor Ort an und kläre es mit ihr oder ihm ab. Generell sollte die Lagerzeit so kurz wie möglich gehalten werden.

Nach oben