Mitglied werden

 

Du möchtest dich über eine Mitgliedschaft bei uns informieren oder bist schon fest entschlossen, zu unserer netten Bastler-, Tüftler- und Erfinder-Community dazuzustoßen? Das finden wir großartig! In den folgenden Zeilen erfährst du alles, was unsere Mitgliedschaft betrifft.

Zunächst einmal wird wahrscheinlich deine erste Frage sein, was das überhaupt kostet. Wir freuen uns über einen Monatsbeitrag von 10 Euro für Studenten und 20,- Euro von Berufstätigen. Damit finanzieren wir Miete, Nebenkosten, Strom, Wasser, Internet und was es in einem Verein sonst noch so an anfallenden Kosten gibt. Falls die Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen höher als diese Kosten sein sollten und wir etwas übrig haben, schaffen wir davon natürlich auch Werkzeuge, Maschinen, Einrichtungsgegenstände an und was sonst noch benötigt wird oder unsere Mitglieder sich wünschen.

Und was bekommst du für dein Geld? Dafür darfst du zu den Öffnungszeiten die Maschinen und Werkzeuge in unserer Werkstatt benutzen. Wir haben zwar keine Arbeitsstunden, wünschen uns aber, dass sich unsere Mitglieder in den Verein einbringen und auch mit anpacken, also auch einmal die Werkstatt aufräumen, fegen etc. Bisher haben wir für Mitglieder am Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag geöffnet. Falls du doch nicht Mitglied werden aber unsere Werkstatt trotzdem nutzen möchstest, bieten wir dir einmal im Monat unseren OpenLab-Day an. Bevor du zu uns in die Werkstatt kommst, schau‘ dir bitte unsere Werkstattordnung an. Die macht das gemeinsame Basteln erheblich einfacher 😉

Alles, was du bis jetzt gelesen hast, hat dich überzeugt und du möchtest Mitglied werden? Wir freuen uns, dass wir dich bald im FabLab begrüßen dürfen. Wir haben an dieser Stelle allerdings noch eine Bitte an dich. Falls du noch nicht 18 Jahre bist, schreib‘ uns bitte eine Mail an info ät fablab-karlsruhe.de, bevor du den Mitgliedsantrag stellst, damit jemand vom Vorstand dir und einem Erziehungsberechtigten die Werkstatt zeigt.

Mit welchen Verkehrsmitteln kommst du zum FabLab? Die Haltestelle Tullastraße ist nicht weit entfernt von uns und wir haben auch Parkplätze in unmittelbarer Umgebung, so dass man bequem per Bahn oder Auto zu uns kommen kann. Aber auch mit dem Fahrrad oder je nach Entfernung zu Fuß sind wir gut zu erreichen.

Hier gehts zum Mitgliedsantrag:

Mitgliedsantrag

Wir freuen uns auf dich!