Du möchtest dich über eine Mitgliedschaft bei uns informieren oder bist schon fest entschlossen, zu unserer netten Bastler-, Tüftler- und Erfinder-Community dazuzustoßen? Das finden wir großartig! In den folgenden Zeilen erfährst du alles, was unsere Mitgliedschaft betrifft.

Zunächst einmal wird wahrscheinlich deine erste Frage sein, was das überhaupt kostet. Wir freuen uns über einen Monatsbeitrag von 10 Euro für Studierende und 20 Euro von Berufstätigen. Damit finanzieren wir Miete, Nebenkosten, Strom, Wasser, Internet und was es in einem Verein sonst noch so an anfallenden Kosten gibt. Wenn die Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen höher als diese Kosten sind und wir etwas übrig haben, schaffen wir davon natürlich auch Werkzeuge, Maschinen, Einrichtungsgegenstände an und was sonst noch benötigt wird oder unsere Mitglieder sich wünschen. Wir finanzieren uns größtenteils von den Mitgliedsbeiträge. Wieder austreten kannst du immer zum Ende eines Quartals mit 2-wöchigem Vorlauf durch eine einfache Mail an den Vorstand.

Als Mitglied darfst du wenn das Lab geöffnet ist die Maschinen und Werkzeuge in unserer Werkstatt eigenständig nutzen (sofern du die notwendigen Einweisungen hast). Mitglieder haben außerdem die Möglichkeit an verschiedenen Kursen und Veranstaltungen teilzunehmen. Nach kurzer Absprache ist es Mitgliedern auch möglich Werkzeuge und Maschinen auszuleihen. Wir freuen uns auch, wenn Mitglieder sich aktiv in den Verein mit einbringen und das Vereinsleben mitgestalten. Jeden zweiten Dienstag findet ein Plenum statt, bei dem der Vorstand und alle interessierten Mitglieder über aktuelle Themen sprechen. Mitglieder sind im Plenum willkommen und können gerne ihre Ideen und Vorschläge einbringen. Einmal im Jahr findet außerdem eine ordentliche Mitgliederversammlung statt, bei der unter anderen der Vorstand gewählt wird.

Für die interne Vereinskommunikation verwenden wir im Wesentlich den Instant-Messaging-Dienst Slack. Über sogenannte Channels, welche abonniert werden können, bleibt man zu bestimmten Themen auf dem Laufenden und kann sich an Diskussionen beteiligen. Über Slack können Mitglieder sehen, wann das Lab abgesehen von den garantierten Öffnungszeiten offen ist.

Als Noch-Nicht-Mitglied kannst du jederzeit zu unseren Öffnungszeiten vorbeischauen, um dir ein Bild von unserem Verein zu machen und mögliche Fragen zu klären. Wenn du Fragen hast, schaue gerne bei den FAQ vorbei oder schreibe uns über das Kontaktformular,  per E-Mail oder über Instagram.

Alles, was du bis jetzt gelesen hast, hat dich überzeugt und du möchtest Mitglied werden? Wir freuen uns, dass wir dich bald im FabLab begrüßen dürfen. Wir haben an dieser Stelle allerdings noch eine Bitte an dich: Falls du noch nicht 18 Jahre bist, schreib‘ uns bitte eine Mail an labinfo ät fablab-karlsruhe.de, bevor du den Mitgliedsantrag stellst, damit jemand vom Vorstand dir und einem Erziehungsberechtigten die Werkstatt zeigt.

Hier geht’s zum Mitgliedsantrag: Mitgliedsantrag . Und zum Zusatzformular für Familien: Zusatz Formular Familien

Hier findest du unsere aktuelle Vereinssatzung und unser Manifest.

Wir freuen uns auf dich!