Bau eines Lasersaur

Unser Lasersaur ist fast fertig!

Nach unzähligen Stunden Arbeit und vielen durchgebastelten Wochenenden ist unser Lasercutter jetzt fast fertig! Derzeit testen wir gerade verschiedene Materialien und einen Lüfter brauchen wir
auch noch. Gute Ergebnisse haben wir aktuell mit verschiedenen Sperrhölzern und Pappe erzielt und auch Spiegelfliesen und Stoff lassen sich sehr gut bearbeiten.
Da wir noch am Testen sind, darf der Lasercutter aus Sicherheitsgründen momentan leider nur von Mitgliedern mit Einweisung benutzt werden – wir hoffen aber, dass sich das bald ändern wird. Sobald der Lasercutter freigegeben ist, werden wir euch im FabLab eine Auswahl an Werkstoffen bereitstellen, die sich gut verarbeiten lassen.

Derzeit machen wir auch Tests mit Kunststoffen um zu sehen, ob und wie sich diese verarbeiten lassen. Das größte Problem ist dabei die Geruchsbelästigung, die beim Lasern entsteht und nach draußen abgeleitet wird. Was leider nicht möglich sein wird, ist die Verarbeitung von PVC/Vinyl, da beim Lasern des Materials Chlor freigesetzt wird, das zusammen mit der im Lasercutter vorhandenen Luftfeuchtigkeit Salzsäure bildet.

Posted in:

Schreibe einen Kommentar