Besuch in Straßburg

Wir waren im AV-Lab.

Am Samstag, den 14.11.2015 haben wir im Rahmen von Café Europa unsere Freunde vom AV-Lab und L’Ososphère in Straßburg besucht. Diese hatten auf dem Campus der Universität Straßburg ein Kuppelzelt aufgebaut, das randvoll mit Gerätschaften aus dem AV-Lab gefüllt war – ein kleiner Lasercutter, mehrere 3D-Drucker, ein Vinylcutter und eine selbstgebaute CNC-Maschine. Unsererseits haben wir unsere zwar noch nicht ganz fertiggestellte, aber dennoch stark bewunderte Mini-CNC-Fräse mitgebracht. Außerdem haben wir bei dieser Gelegenheit auch die Betreiber des FabLab in Plzen kennengelernt, die ebenfalls zu diesem Treffen nach Straßburg gekommen waren. Im Schatten der schrecklichen Ereignisse in Paris am Tag zuvor, war der Andrang im Zelt sehr verhalten, wodurch wir noch die Gelegenheit bekommen haben, die regulären Räume des AV-Labs zu besuchen und uns in einer Diskussion über die weitere Zukunft des Café Europa zu unterhalten. Vor allem aber konnten wir uns persönlich kennenlernen und uns darauf verständigen, dass es ein großes Interesse für einen weiteren Austausch zwischen Straßburg und Karlsruhe gibt. Man kann auf die Zukunft gespannt sein!

Posted in:

Schreibe einen Kommentar