Mit ihrem im FabLab entwickelten Luftfilter „Mozz“ haben unsere Mitglieder Fabian Kern und Liam Kastner beim diesjährigen Regionalwettbewerb Pforzheim/Enz von Jugend forscht am 26. März 2021 den ersten Preis im Bereich Technik erringen können. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Erfolg.

Moos ist dafür bekannt, dass es dank seiner feinverästelten Oberfläche Feinstaub aus der Luft absorbieren kann. Die Idee hinter „Mozz“ ist, diesen Effekt in Form eines kompakten Geräts innerhalb von Innenräumen nutzbar zu machen. Mittels eines Ventilators wird die Raumluft ständig über die Oberfläche des Mooses geleitet. So wird die Feinstaubbelastung nach und nach im gesamten Raum reduziert. Im Rahmen mehrere Messreihen haben Fabian und Liam dieses Effekt experimentell nachweisen können.

Die Prototypen für den Luftreiniger wurden mittels Laserschneiden und 3D-Druck im FabLab angefertigt und immer weiter verbessert. Die Preisträger ziehen nun in Betracht, die Idee kommerziell weiterzuverfolgen. Dafür wünschen wir viel Erfolg.