Seit Anfang des Jahres sind wir stolze Besitzer eines neuen Lasercutters. Der Omtech Max 1060 Lasercutter ersetzt den bisherigen selbstgebauten LaserSaur. Der 100 Watt CO2 Laser kann zahlreiche Materialien schneiden und gravieren. Dazu zählen zum Beispiel unbehandeltes Holz, Karton, Pappe, Papier, Acrylglas, gewisse Textilien und einige weitere nach Absprache. Der 100 x 60 cm große Arbeitsraum ermöglicht auch größere Projekte zu Realisieren. Über unsere selbst installierte Abluftanlage werden die beim Lasern entstehenden Dämpfe/Rauch abgezogen. Unser bisherige LaserSaur ist nun im FabLab Bruchsal zu Hause.

Da die Bedienung sich etwas zum bisherigen Lasercutter unterscheidet, fanden in der Vergangenheit zahlreiche Einführungsveranstaltungen statt. In diesen wurden Mitgliedern gezeigt, wie sie selbstständig und sicher den Laser bedienen können. An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an alle die, die Kurse gehalten und organisiert haben. Im Zuge der Einführung des Lasercutters, wurde zugleich auch das neue Zugangssystem FabAccess eingeführt. Bei FabAccess handelt es sich um eine App, mit der Mitglieder, welche eine entsprechende Einweisung erhalten haben, Maschinen für die Benutzung freischalten können. So können wir sicherstellen, dass nur Personen, welche die Einweisung erhalten haben, die Maschinen bedienen können. Der Lasercutter ist aktuell noch das einzige Gerät, welches über FabAccess freigeschaltet werden kann. Weitere werden noch folgen.

Weitere Informationen zum neuen Lasercutter findet ihr in unserem Wiki.