Aus neu mach alt

Gegenstände umgestalten

Und hier eine Projekt, wie man neue Gegenstände so umgestalten kann, dass sie alt aussehen. Die Methode eignet sich für alle, die z.B. für Cyberpunk, Mittelalter etc. basteln. Im gezeigten Fall wurde eine Wasserpistole verwendet.

Der Gegenstand wird zunächst mit einem Teppichbodenmesser, Lötkolben oder einem anderen harten Gegenstand zerkratzt. Anschließend wird das bearbeitete Teil mit einem schwarzen, matten Lack grundiert. Sobald diese beiden Schritte erledigt sind, bekommt der Gegenstand seine Farbe. Dafür wird er mit Rubb ‚N Buff eingerieben. Rubb N‘ Buff ist ein Metalliclack, den es in verschiedenen Farben zu kaufen gibt. Um Schattierungen oder ähnliche Effekte an der Oberfläche zu erzeugen, kann der Lack mit Bürsten, Tüchern oder anderen Gegenständen verteilt werden.

Nach dem Trocknen den Gegenstand bei Bedarf noch mit mattem Klarlack lackieren.

Posted in:

Schreibe einen Kommentar