Workshop: Eigene Tiptoi-Produkte basteln.

Tiptoi-Produkte basteln am 31.01.2015 im FabLab - Kurs ausgebucht!

Tiptoi-Produkte basteln am 31.01.2015 im FabLab – Kurs ausgebucht!

Für alle, die keinen Kursplatz bekommen haben, gibt es hier einen Podcast zum Thema mit Joachim Breitner: http://www.math.kit.edu/ianm4/seite/ma-papierrechner/de

Mit dem Tiptoi-Stift von Ravensburger werden Bücher, Puzzles, Spiele und sogar Tierfiguren zum Leben erweckt. Das Prinzip ist einfach: Eine kleine Kamera in der Spitze des Stiftes erkennt ein feines Muster aus schwarzen Punkten auf den Buchseiten und reagiert entsprechend. Dabei steckt die ganze Logik im Stift bzw. in der Datei zum Buch, die man vorher runterlädt und auf den Stift kopiert. Die Bücher selbst enthalten keine Technik.

Dem geneigten Bastler juckt es da doch in den Fingern, selbst Hand anzulegen und eigene Bücher zu gestalten. Und tatsächlich: Ein guter, haushaltsüblicher Laserdrucker kann die Muster mit den nötigen Details erstellen, und das Format der Dateien wurde weitgehend entschlüsselt.

Und so werden wir im Workshop selber unser eigenes Tip-Toi-Bild mit den optischen Codes versehen und diese drucken sowie die zugehörige Datei programmieren.

Mitzubringen sind nach Möglichkeit:
Ein Laptop mit Linux, Windows oder MacOS
Ein Bildverarbeitungsprogramm, z.B. GIMP
Einen Tiptoi-Stift (sofern die lieben Kleinen ihn hergeben)

Ein klein wenig Erfahrung mit der Bildverarbeitung wäre hilfreich, Programmierkenntnisse sind nicht zwingend nötig.

Wer schon ein Bild oder eine Zeichnung hat, die er verarbeiten will, darf diese gern (als Bild-Datei) mitbringen. Schwarze oder sehr dunkle Flächen sollten dabei vermieden werden.

Kursleiter:
Joachim Breitner
Wolfgang Kraft

Das Ganze findet statt:
Samstag, 31.01.2015
15:00 Uhr
FabLab Karlsruhe e.V.
Alter Schlachthof 13a
76131 Karlsruhe

Kurs ausgebucht!

 

Wer sich schon im Vorfeld etwas schlau machen will, findet hier verschiedene Informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tiptoi
http://youtu.be/4AjvjFM8GzM
http://www.mikrocontroller.net/topic/214479
https://github.com/entropia/tip-toi-reveng

Bildquelle: Schwesterschlumpf. https://de.wikipedia.org/wiki/Tiptoi#mediaviewer/File:Tiptoi_stift.png (abgerufen am 25.12.2015).

Posted in:

Schreibe einen Kommentar