Gulaschprogrammiernacht

Das Fablab war auch in diesem Jahr bei der Gulaschprogrammiernacht (GPN) dabei. Sie wird einmal im Jahr von Entropia e. V., dem lokalen Chaos Computer Club in Karlsruhe veranstaltet https://entropia.de/GPN17. Unser Team hat vom 25. bis 27.Mai drei volle Tage im ZKM-Gebäude einen Ausschnitt aus den Möglichkeiten unserer offenen Werkstatt geboten, um den Besuchern Lust auf mehr Technik  zu machen.

Es wurden 60-70 LED-Sterne und Würfel gelötet, Textil-Designs mit unserem Folienschneider und Objekte mit 3d-Druckern realisiert. Außerdem waren Kinder vom Programmierkurs CoderDojo Karlsruhe an einem Tag bei uns zu Gast. (CoderDojo ist eine internationale Bewegung für freies Progammieren.)

Unseren Leuten bei der GPN ist besonders das große Interesse der Besucher an Fertigungstechniken und Werkzeugen aufgefallen. Deshalb wollen wir versuchen, das nächste Mal mit einer mobilen Werkstatt dabei zu sein.

Stefan O.

Posted in: